Tour d'Aï 2330m.
Zurück

©
Montag 1. September 2014, 10.15:
Die Exponiertheit der Route kam beim Nebel gar nicht richtig zur Geltung.
©
LK-Ausschnitt, beim roten Zeichen neue Wegführung.
© ©
Montag 1. September 2014, 08.35:
SAC Senioren vor Abmarsch.
Montag 1. September 2014, 12.00:
Croute Mayen.
©
Montag 1. September 2014, 11.35:
Die neue Routenführung (vgl. rotes Zeichen auf LK-Ausschnitt) ist objektiv sicher. Begehung erfordert kein technisches Material.
© Sonntag 31. August 2014:
Anreise Winterthur -> Lesin Feydey -> Berneuse 2045m (14.45); -> Refuge Mayen 1842m.

Montag 1. September 2014:
Refuge Mayen 1842m (08.35) -> längs der markanten Wand des Tour d'Aï auf blass markiertem Weg zum Einstieg (09.25) -> Via Ferrata -> Tour d'Aï 2330m (10.50). Ein Sen Det wählte für den Aufstieg anstelle der Via Ferrata die «weissblauweiss» markierte Route.
Abstieg zum Refuge Mayen und Heimreise.

Angetroffene Verhältnisse:
Intensive Niederschläge in der Nacht SO/MO 31. Aug./1. Sept. 2014. Die Sonne zeigte sich entgegen der Prognosen kaum.
Eine erdige Passage von rund 30m auf dem Zustiegsweg war wohl schwieriger als der Klettersteig. Dank der technischen Mittel war der Klettersteig gut machbar, jedoch konnten die Felstritte kaum benutzt werden (schmierige Schuhe, Fels nass). An einzelnen Stellen «regnete» es.
Sonntag 31. August 2014, 20.15:
Die SAC Senioren im Refuge Mayen.
Charakterisierung der Tour, Hinweise:
Offizielle Einstufung D+, nach www.myswitzerland.com (Originalzitat):
«Die Tour d'Aï ist kurz und heftig. Der Klettersteig ist schwierig, sehr ausgesetzt, einmal gar leicht überhängend ..».
Der Klettersteig ist sehr gut unterhalten und in den letzten Jahren mit zusätzlichen Eisen etwas entschärft worden. In einer anderen Skala wird diese Via Ferrata mit K4 bewertet. Bei nicht zauderndem Gehen benötigt man weniger als 1h.
Der Abstieg auf einem guten markierten Weg ist kürzlich mit längeren Drahtseilpassagen deutlich entschärft worden. Das Couloir ganz am Schluss ist gesperrt und wird auf einer kleinen Via Ferrata umgangen.
Die Entscheidung zur Durchführung wurde am Freitagnachmittag 29. August 2014 getroffen. Bis am SO-Morgen verschlechterte sich die Prognose kontinuierlich. Am Sonntag 31. August 2014 war die Besteigung der Tour de Mayen geplant. Gipfel war stark verhangen, deshalb nicht angegangen.
Gute Unterkunft im Refuge Mayen bei Marylène & Didier Miescher, Croute Mayen ist ein Muss.
Zwei Teilnehmer benutzten den Zug 15.00 ab Leysin Versmont. An der Station Rennax «rien ne va plus», da ein Baum an die Fahrleitung gestürzt war. Diese eiligen zwei Teilnehmer wählten den Fussabstieg, der bis zu einem Stollen trotz eines auf der LK eingezeichneten Wegs eine weitere Herausforderung bildete.

02.09.2014 by Webmaster