Cherni Vrah 2290m (BG).
Zurück

Hansjörg Kley © 2019
Dienstag 7. Mai 2019:
Nach ungefähr 45min Marschzeit ab Aleko Chalet. Traversierung technisch sehr einfach, ohne Brgfhr ist man hier bezüglich Orientierung verloren.
Hansjörg Kley © 2019
Hansjörg Kley © 2019
Dienstag 7. Mai 2019, 12.40:
In der Wetterstation auf Cherni Vrah ist auch eine Hütte mit Schlafmöglichkeiten untergebracht.
Montag 6. Mai 2019:
Stao Sofia: Vitosha-Massiv. Der Cherni Vrah 2290m ist nicht sichtbar, er befindet sich ca 2.5km links der gerade noch sichtbaren Erhebung; -> Sicht eines Malers.
Dienstag 7. Mai 2019:
Sofia Hilton: Pick up um 07.30;
Fahrt mit Auto von ≈ 45min Dauer nach Aleko Chalet 1810m (hieher führt eine Kabinenbahn, im Mai ausser Betrieb).
Rundtour -> Cherni Vrah (Warme Suppe in der Berghütte/Wetterstation);
Abstieg mehr oder weniger längs einer Skipiste nach Aleko Chalet (ca 1h);
Rückfahrt mit Ankunft Sofia Hilton 15.45.

Angetroffene Verhältnisse:
ca 5 - 10cm Neuschnee, Temperatur (offizielle Angabe von diesem Tag) -7°C, Wind ≈ 45 km/h.

Charakterisierung der Tour, Hinweise:
Sehr attraktive und kurzweilige Tour ab Sofia. im oberen, ebenen und sehr lang gestreckten Plateau sind die Wege mit farbigen Pfählen (en: pole) gut markiert, beim angetroffenen Nebel waren einzelne der nachfolgenden Pfähle nicht zu sehen.
Wegen Logistik, Orientierung und dienstlicher Verpflichtungen ist ein Bergführer -> www.bulguides.com indispensable. Es war ein Genuss mit Dimiter unterwegs zu sein.
Nähere Angaben zu Cherni Vrah -> wikipedia.org/wiki/Cherni_Vrah.

Schwierigkeitsbewertung:
T2+.

18.05.2019 by Webmaster