Gemmipass/Gemmi 2315m bei etwas knappen Bedingungen
Zurück

Quelle vom 09.03.2024: https://map.geo.admin.ch / 1000m
Freitag 8. März 2024:
Winterthur ab 09.54; Sunnbüel 1887m an 13.08.
Längs des präparierten Winterwanderwegs -> Berghotel Schwarenbach https://schwarenbach.ch/ 2060m in 1h20min. Bürozeit, Nachtessen/Übernachtung.
Samstag 9. März 2024:
Abmarsch Schwarenbach 2060m 08.10; Route «Strasse» beim Daubensee gewählt (nicht Seeüberquerung) -> Gemmi 2315m an 09.45. Gemmi 2315m ab 10.00; Winterthur an 14.29.
Hansjörg Kley © 2024
Freitag 8. März 2024, 14.30:
Stao letzte Aufstiegspassage vor Schwarenbach: Blick auf Spittelmatt (Ebene) und dahinter etwas links oben Sunnbüel 1887m.
Hansjörg Kley © 2024
Hansjörg Kley © 2024
Samstag 9. März 2024, 08.15:
Unbedeutende Schneeverwehungen kurz nach Schwarenbach.
Samstag 10. Februar 2024, 12.45:
Sprengbahn direkt am Winterwanderweg.
Hansjörg Kley © 2024
09.03.2024
Samstag 9. März 2024, 09.20:
Bedeutendere aber unproblemtische Schneeverwehungen vor der Talstation Daubenseebahn.
Samstag 9. März 2024, 11.20:
Statusmeldung auf https://www.gemmi.ch/.
Hansjörg Kley © 2024
Samstag 9. März 2024, 09.35:
Stao nahe Talstation Seilbahn Daubensee: Tourengänger nach der Abzweigung Lämmernhütte, ein gutes Zeichen: Bahn fährt noch.
Angetroffene Verhältnisse:
Freitag 8. März 2024: Gut, etwas Wind, Winterwanderweg nach Schwarenbach kann problemlos ohne Schneeschuhe begangen werden.
Samstag 9. März 2024: Stärkerer Wind (≈ 65 - 75km/h). Der flache Abschnitt vor dem Daubensee 2207m war sehr stark mit Triebschnee gefüllt, auf einer Länge von ≈ 200 - 250m waren auch keine Markierungsstangen mehr sichtbar. Die grosse Orientierung war nie gefährdet, bei der Detailorientierung war es oft nicht möglich, die Route unter dem Triebschnee zu erkennen, deshalb Einsinken um 35 bis 40cm im Triebschnee, sehr mühsam.

Charakterisierung der Tour, Hinweise:
Eine attraktive Tour auch bei ungünstigeren Bedingungen. Erst auf Gemmi erfahren, dass der Winterwanderweg Sunnbüel - Gemmi schon am Morgen gesperrt wurde. Der zunehmende Föhn stellte keine Überraschung dar, lediglich dass bereits am Vormittag um ca 11.00 die Gemmibahn den Betrieb einstellte.
Der Berichterstatter hat die Wetterentwicklung von 6. bis 8. März 2024 verfolgt, das frühere Eintreten der Stufe «Sturm» am Samstag war doch eine Überraschung und demzufolge war die Begehung allein nicht grenzwertig, aber sicher nicht ideal.
Der Aufenthalt im Berghotel Schwarenbach ist ein Genuss! Ein sehr grosses Kompliment an Michael Schaller und sein Hotel-/Restaurant-Team.

Schwierigkeitsbewertung:
T2/WT2.

09.03.2024 by Berichterstatter