Stao Piz Linard: im Talgrund links Zernerz © 2015

Patentanwaltskanzlei Kley®.



Zur Person Hansjörg Kley

  



H. Kley hat an der HTL Burgdorf als El. Ing. HTL Energietechnik abgeschlossen. Anschliessend folgte ein Studium an der ETH mit Abschluss als Dipl. Math. ETH mit Zusatzfach Informatik. 1979 bis 1980 Patentprüfer im BAGE (heute IGE). Anschliessend war H. Kley bei Siemens Albis Aktiengesellschaft (heute Siemens Schweiz AG) in verschiedenen Funktionen tätig. 1997 bis 2014 hat er in der Patent- und Markenabteilung der Siemens Schweiz AG eine Vielzahl von Patent-, Marken- und Designverfahren für verschiedene Siemens Gesellschaften in Europa und den USA verantwortlich geführt. In dieser Zeit hat er weiter mehrere bedeutende M&A- und Carve-outs-Projekte bei Siemens Schweiz AG in immaterialgüterrechtlicher Hinsicht begleitet.
H. Kley hat von 2014 bis März 2022 in Teilzeit verschiedene Mandate von Siemens-Gesellschaften betreut.

H. Kley ist European Patent Attorney und eingetragen im Register der Patentanwälte des IGE www.ige.ch.

H. Kley war 2011 bis 2023 Ratsmitglied beim Europäischen Patentinstitut epi www.patentepi.org und ist für die Legislatur 2023 - 2026 stellvertretendes Ratsmitglied.
Die CH epi Ratsmitglieder für die Legislatur 2023 bis 2026 sind auf www.patentepi.org aufgeführt.

H. Kley ist Mitglied beim Verband der Industriepatentanwälte in der Schweiz VIPS www.acbis.ch.

H. Kley betreut verschiedene Mandanten. Die Mandate sind teilweise ersichtlich aus:
• Register des IGE www.swissreg.ch,
• Register der OMPI www.wipo.int und
Europäisches Patentregister des europäischen Patentamtes EPA www.epo.org.
 
Home Patentanwaltskanzlei Kley®      

29.05.2023 by Hansjörg Kley.